10 Jahre SenderX

Ach du Schreck, schon wieder Juni. Jetzt aber schnell ein paar Zeilen zu den Chemnitzer Linuxtagen 2016 sonst holen die 2017er mich noch ein.

Also, toll wars wieder.
Diesmal mit der Firma hin, mit zwei 9 Sitzerbussen Freitag nachmittags los und ich saß zum Glück im ersten Bus. Schnell zur TU Chemnitz und unseren Stand aufgebaut, im Hotel eingecheckt, 2 Sterne aber wirklich ein klasse Hotel. Und dann gabs wie im letzten Jahr erstmal einen Besuch im Turmbrauhaus, und es war wieder einfach köstlich. Eine  Kollegin wollte unbedingt noch den berühmten Nischel sehen, steht ja direkt gegenüber vom Hotel, eigentlich unübersehbar. Also zu nächtlicher Stunde mehr oder weniger angeheitert gings dann noch zu dem großen Platz für ein paar Selfis, leider nur mit unseren Smartphones geschossen.

Samstag dann viel zu müde mit einem wirklich super reichlichem und sehr leckerem Hotelfrühstück gestartet und ab zur Uni. Standbetreuung, Austeller angesehen, nette, interessante Gespräche geführt, gestaunt, gelernt, gewundert. Die Leute von OpenOffic.org wollten mir die Vorteile von Ihrer Software gegenüber LibreOffice vermitteln, hat aber irgendwie nicht gefruchtet. Und natürlich jede Menge Vorträge und Workshops.

Abends hatte ich dann die Qual der Wahl zwischen dem Event in der Innnenstadt oder gemütlichem Beisammensein mit den Leuten von Unbuntu Deutschland e.V. habe mich dann für letzteres entschieden. Es gab wie schon im Vorjahr ein üppiges Menü und reichlich Getränken für jeden Geschmack. Von beidem hatte ich aber ganz klar zu viel und so habe ich mich dann gegen die Öffentlichen und für einen gut halbstündigen Abendspaziergang zum Hotel entschieden.

Sonntag wieder nach dem mega Frühstück den zweiten Tag genossen und viel gelernt und gesehen.

Abends dann mit Quincy zurück nach Berlin, zu dritt im schnellen Passat war einfach nicht zu toppen. Und wäre da nicht der Mega Stau vor Dresden gewesen, hätten wir garnicht so viel Zeit zum Quasseln gehabt.

Ich freue mich jetzt schon auf die CLT 2017

Linuxtägliche Grüße DxU

P.S. ach ja da war ja noch was 10 Jahre SenderX. Am 24.März 2006 gabs die erste Sendung

Camp an der Oberhavel

Heiße Tage im August im Ziegeleipark Mildenberg bei Zehdenick nördlich von Berlin in der Uckermark.

Vom 13. bis zum 17. August gabs hier das Chaos Communication Camp 2015. Für mich das erste mal und es war einfach der Hammer.

Früher wurden hier Ziegel für Berlin gebrannt und über die Havel in die Großstadt verschifft. Das ist lange her, aber glücklicherweise wurde vieles davon erhalten, restauriert und museal den Besuchern angeboten.

CCCamp 2015 (021)

Eines der Highlights sind die erhaltenen Ziegeleibahnen, mit denen früher Ziegel und Kohle befördert wurden, die heute und gerade auf dem Camp Gäste auf und um den Park fahren, mal in klassischen offenen Wagen, mal in umgebauten Loren, mal als Bar eingerichtet, mal mit bunten Bällen gefüllt, die der Nerd dann natürlich unbedingt sortieren will.

CCCamp 2015 (085)

Und nun verwandelte sich der Park in eine riesige Zelt- und Wohnwagen-Stadt. Alles sehr professionell und komfortabel, hell erleuchtet und kunterbunt.

CCCamp 2015 (017)

CCCamp 2015 (095)

Natürlich war die Rakete, das Wahrzeichen jedes CC Congresses und Camps auf der zentralen Wiese gut ins Licht gesetzt.

CCCamp 2015 (089)

CCCamp 2015 (039)

CCCamp 2015 (068)

CCCamp 2015 (034)

Mittwoch Abend kam ich mit meiner Honda, voll gepackt und viel zu spät, also im dunkeln an und musste erst mal meine Kollegen suchen.

Ach so ja, Kollegen haben mich gefragt ob ich mitkomme, danke „t“ und der Arbeitgeber hat das Ticket finanziert, auch hier nochmal ein fettes Dankeschön.

Irgendwann hatte ich dann meinen Platz, dank einer mitgebrachten 50 Meter Kabeltrommel und zwei Werkstattlampen, war der Zeltaufbau dann auch erträglich. Und kurz vor Mitternacht war dann alles soweit aufgebaut. „t“ hatte in seinem Wohnmobil einen gut gefüllten Kühlschrank und ich konnte es mir erst mal gemütlich machen und mit schmackhafter Mate von innen abkühlen.

Strom war glücklicherweise dank etlicher Aggregate ausreichend vorhanden, bei der Masse an Verbrauchern aber auch nötig, nicht nur die Kommunikationsnetze, Laptops, Beschallung – an jeder Ecke ein DJ – und Beleuchtung brauchten ja Saft. Nein, Kühlschränke, Kochplatten, Wasserkocher und !!Achtung!! kein Witz, Geschirrspüler und Klimaanlagen in Zelten wollen versorgt sein.

CCCamp 2015 (151)

Und natürlich, gabs auch überall WLAN und dank eines 10Gbit Uplinks waren hier auch tausende von Nerds mit der Außenwelt verbunden.

CCCamp 2015 (148)

Aber das war noch lange nicht alles mit Netzversorgung, es gab SIM Karten (die natürlich viel zu schnell ausverkauft waren) für ein eigenes GSM Netz und sogar DECT Telefone konnten auf dem Gelände angemeldet werden.

Also fürs nächste Camp schon mal auf die Merkliste

  • Shirt und Zipper rechtzeitig pre-ordern,
  • SIM Karte rechtzeitig holen
  • und DECT Telefon mitnehmen.

Ansonsten, gabs ein riesiges Lager, mit Cola, Mate, Bier (zu schnell alle) und Wasser, köstliches Essen, ob nun am Burgerstand, 5-6 Euro für einen echt großen Burger und irgendwann habe ich mich gefragt, wie die Mädels da das bei der Hitze ausgehalten und den ganzen Tag Burger gebraten haben. Danke euch, es war echt lecker.

CCCamp 2015 (081)

Oder Piroggen am polnischen Stand oder auch die Riesen Schnitzel mit Pommes oder Spätzle mit Linsen und Wiener (kannte ich so auch noch nicht) aus einem großen Community Zelt.

Tja nun war ich da, nach einem Spaziergang durchs Camp wollte ich dann doch irgendwann ins Zelt und schlafen. Sanitäre Anlagen waren ausreichend da, richtige Toiletten statt nur Dixi-Klo’s und Duschen gabs auch. Ich wusste nur nicht, ob da jetzt auch noch warmes Wasser raus kam.“Versuch macht kluch“, bei dem Wetter, wäre kaltes ja ok gewesen, aber denkste, erster Abend schwitzend unter der warmen Dusche, neeeeeinnnn. Naja dafür morgens leicht fröstelnd aus dem Zelt auf die warme Dusche gefreut, aber wieder vertippt, kalt, neeeeinnn. Ach Quatsch, zu hause dusche ich zum wach werden auch mal ganz gerne kalt, also alles ok.

Und es war soviel zu entdecken, zu bestaunen, anzuhören.

Da gabs den viel zu kleinen Teich, mit viel zu viel Grünzeug drin aber doch immer eine gute Abkühlung bei dem Wetter.

Da waren ein paar Baumgruppen auf dem Gelände, in einer davon hang eine Diskokugel, abends mit Licht bestrahlt und so wurde das kleine Wäldchen gefüllt von einem pulsierenden Sternenhimmel. Ein echter Blickfang und zwischen den Bäumen Hängematten, da liessen es sich so einige Campbesucher gut gehen.

CCCamp 2015 (121)

Für die Kinder gabs eine Duplo-Spielwiese, ein Tiergehege, mit Schweinen,
Schafen, Kaninchen, schliesslich waren viele Besucher mit der ganzen Familie da.

Auch die c-base war samt Aussenstation und Fernsehturm Antenne (im Maßstab 1:42) auf dem Gelände.

CCCamp 2015 (113)

CCCamp 2015 (083)

In zwei großen und etlichen kleinen Zelthallen

CCCamp 2015 (116)

CCCamp 2015 (092)

gabs Workshops und Vorträge, Podcasts wurden produziert und es wurde gebastelt, gelötet und geschraubt.

CCCamp 2015 (103)

Meine Highlights, waren der Vortrag von Anne Roth über den NSA-Untersuchungsausschuss und Linus Neumann sprach über „Politische Lösungen für technische Probleme“.

Ein Vortrag zum Thema „Ziviler Ungehorsam“ blieb mir auch in Erinnerung und natürlich am Eröffnungstag gabs anlässlich des 20 jährigen Jubiläums der c-base „Die Wahrheit über den Absturz – eine Transparenzoffensive“.
Hey wer schmunzelt da, alles ganz ernst 😉

Alles in Allem ein tolles Camp, hilfsbereite, freundliche, kompetente Leute, Party ohne Ende, oder wie Holgi es nannte, „Festival aber ohne Assis“.

CCCamp 2015 (076)

CCC Grüße DxU

CLT 2015

Still ist es geworden auf SenderX. Aber heute sendet er wieder, für dich, für mich, für alle.

Und auch wenn ich hier lange nicht mehr geschrieben habe, hat sich doch so Einiges getan.

Na klar war das letzte große Ereignis ein tolles Wochenende in der Stadt mit den 3 „O“. Trotz meiner 46 Jahre habe ich es ja noch nie geschafft dieses sächsische Städtchen und den berühmten Nüschel zu besuchen. Komisch, jedem dem ich das erzähle, fragt mich „Ach den gibts da noch?“ Hier also der bildliche Beweis.

Nüschel
Karl Marx Denkmal in der Chemnitzer Innenstadt

Die Chemintzer Linux-Tage standen auf dem Programm. Leicht erkältet, dafür aber sehr komfortabel hatte ich am Freitag mittag eine Mitfahrgelegenheit (super Quincy). Angekommen, Pension eingecheckt und ein erster Besuch an unserem Stand. Waren ja wie gesagt meine ersten Linux-Tage in Chemnitz.

Abends gabs ein gemütliches Treffen in einem tollen Bierlokal und meine Erkältung brach so richtig aus. Schönen Dank an der Stelle nochmal an Martin für den Medikamentenschub. Ohne hätte ich das Wochenende wohl nicht geschafft.

 

Ubuntu/Kubuntu Stand auf dem CLT 2015

 

Ich habe den Ubuntu/Kubuntu Stand mit betreut. Aber zum Glück waren wir genügend Leute, so blieb auch zwischendurch genug Zeit, Aussteller und Vorträge zu besuchen.

Besonders hat mir ein Vortrag zu DNSSEC gefallen. Und ich habe endlich mein VPN zum Laufen bekommen (danke TTT). Vergeblich habe ich einen Stand zu XBMC, pardon Kodi gesucht, habe dann aber doch noch einige gute Tipps zu diesem tollen Mediacenter bekommen und kann seit dem meine Medieninhalte sehr gut per Datenbank abfragen. Aber es gab noch jede Menge weitere Eindrücke, Wissenswertes, Merchandising und ich habe mir ein Buch zur Vorbereitung auf LPIC1 gekauft.

Achso und das Wichtigste für mich derzeit überhaupt, ich hatte Kontakt zu einem Berliner IT-Unternehmen, bei dem ich mich schon vor einiger Zeit beworben hatte. Und unglaublich aber wahr, einige Zeit später wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und habe nun den Arbeitsvertrag unterschrieben in der Tasche.

Also alles in allem waren für mich die Chemnitzer Linux-Tage 2015 ein voller Erfolg.

Korl Morx Stodter Grüße
DxU

 

 

 

 

 

Der träumerische Ozelot wird bald wach

Am 13.Oktober 2011 erscheint Ubuntu Version 11.10 und hört auf den Namen „Oneiric Ozelot“

Ubuntu 11.10 days to go (countdown freundlich bereitgestellt unfreundlicherweise entfernt von picomol.de)

Bisher habe ich nur mal die 1.Beta auf mein Netbook installiert. Dort habe ich ja vor einigen Wochen mein gut funktionierendes Ubuntu 11.04 einer Testinstallation von Android für die x86 Architektur geopfert. Ein interessantes Projekt, das auf ausgewählter Hardware (z.B. eee-netbooks) auch schon recht ordentlich laufen soll, inkl. LAN,WLAN, Bluetooth, Maus usw. Nur eben nicht auf meinem ideapad, weder das generische noch das Lenovo-Image wollten so recht. Nun das live- also auch das installierte System funktioniert…irgendwie. Mausbedienung ist aber extrem hakelig und bringt die GUI komplett durcheinander. Alternativ stürzt X ständig ab oder friert ein. Aber das Projekt wird hoffentlich weiter voranschreiten und ist auf meine ToDo.
Dann kam besagte Beta von Ubuntu 11.10. Sie lies sich nach einigen Versuchen installieren, aber nach einigen Minuten will das System wohl Energie sparen und der Monitor wird derart dunkel, dass man die Anwendungen oder den Desktop nur noch erahnen kann. Die frische Installation friert dann ein. Ok, lass ich mich eben von der Final überraschen. Bis dahin habe ich meinem Netbook wieder ein Natty spendiert und bei der Gelegenheit gleich mal ein Netinstall versucht, aber auch das scheiterte kläglich, trotz LAN-Verbindung meinte die Installationsroutine, keine oder nicht alle Pakete online zu finden. Irgendwie lässt sich die Installation dann noch beenden, beim reboot, aber wurde ich von einem nicht startenden Grub empfangen. Also wieder das klassische Image auf den Stick und in kurzer Zeit die Installation vom Live-Medium durchgeschnurpelt, die dann auch erwartungsgemäß, wie auch vormals die Alternate-Installation problemlos funktionierte.

Aber die neue Ubuntu-Version ist nicht das einzige Event rund um die Distribution. Schon einen Tag später, also am Freitag den 14.Oktober 2011 beginnt die dreitägige Ubucon, wie im letzten Jahr in Leipzig.
Wer es noch nicht getan hat, schnell noch anmelden und Anmeldegebühr überweisen.

herbstlich träumerische Grüße
sendet euch und dem Ozelot euer DxU

Hosteurope nutzt jetzt Open-Xchange

jaja so ist das, da nutzt man dauernd einen neuen client , eine neue Methode, probiert was und haut sich selber auf die Brust. Und dann bekommt man garnicht mit, wie weit andere schon längst sind.
So läuft auf meinen verschiedenen Rechnern zum Abruf von mail neben dem guten alten kmail/kontact (und dann auch noch unter KDE 3.5.10) auch noch thunderbird 3 (und seltener auch mal Version 2), kmail von kde4 war auch schon am Start und hat mich nicht überzeugt, evolution usw. usf.
Dann kam der eigene V-Server und damit waren dann so tolle Sachen wie roundcube möglich, ein Webmailer, der mich bei meinem Hoster HostEurope schon lange faszinierte, wenig später versuchte ich mit vielen Fehlschlägen und irgendwann doch erfolgreich GroupOffice und  tine 2.0. An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön an das Tine 2.0 Team auf dem LinuxTag.org 2011 in Berlin. Eure Tipps und Tricks am Stand waren super. Na und wenn ich schon mal dabei bin, auf der Startseite von tine 2.0 gibts ein paar sehenswerte Videos, schön gemacht ist dort auch der Rückblick des Teams auf ihren Besuch bei den Chemnitzer Linuxtagen 2010.
Aber zurück zum Thema, Clients , Clients und noch mehr Clients. Und jetzt bekam ich den Tipp, doch mal wieder den Webmailer von HostEurope zu besuchen. Und was sehe ich? Bei der Wahl der Weboberfläche tut sich was. Oder es hat sich längst was getan. neben dem alten klassischen Webmailer (naja ok, kann man nutzen, funktioniert auch ordentlich) und dem Webmailer 2.0 (roundcube, AJAX Funktionalität, coooool) jetzt -boah-  Webmailer Pro. Da läuft jetzt Open-Xchange drauf. Und mein erster Eindruck: richtig geil umgesetzt. Beim ersten Login, werden die zum Konto bestehenden Mailadressen angeboten, du wählst die gewünschte, wartest ein paar Minuten und nach dem Login erwartet dich ein Assistent für die ersten Schritte. Du entscheidest selber,wieviel der Features du nutzen willst. Gängige Mailprovider können eingebunden werden, ok, solche Lösungen sind nicht neu, aber hier einfach mal schön umgesetzt. (Google bietet sowas ja auch seit einiger Zeit an und auch deren Lösung ist echt Klasse.)
Ok ich habs einfach mal versucht, mein GMX Account in den neuen Webmailer eingebunden, klappt. Appropos GMX, normal rufe ich meine gmx mail ja noch per pop3 ab. Für den Freeaccount bieten die leider kein imap. Laut GMX-Hilfe ist das auch jetzt noch so. Komischererweise, klappte der pop3-Abruf über den neuen Webmailer von HostEurope nicht. Und aus nicht nachvollziehbaren Gründen , wider besseren Wissens, versuchte ich einfach mal imap und wow, es funktioniert.
Das wollte ich jetzt wissen, schnell mal eine neue Instanz von thunderbird 3 gestartet. GMX Konto dort eingerichtet (der Assitent sucht sich ja nach Eingabe der Logindaten die passenden Protokolle und Server recht zuverlässig selber) und siehe da: Ja GMX Fremail, kann imap inkl. ssl/tls. naja wird ja auch Zeit irgendwie oder?

webmailende Grüße DxU

P.S. nicht vergessen, bei der beschriebenen Methode zum Abruf anderer Konten über einen Anbieter, vertraut ihr diesem die Logindaten an, eigentlich klar, aber vor lauter Spielfreude, vergisst man das schon mal, das musste noch gesagt werden

Der runde Würfel

Moin Gemeinde,

und wieder ist ein Stammtisch von Ubuntu-Berlin vorbei. Am Mittwoch war es wieder so weit, beim gepflegten abendlichen Bier, trafen wir uns wieder in der c-base und tauschten Erfahrungen rund um unser Lieblings-Linux aus. Am Ende des Abends, habe ich wieder ne Menge Wissen mitgenommen und vorher auch in die Tat umgesetzt. Und so hat mein V-Server jetzt wieder eine Funktion mehr: dxupara.de/rc bietet jetzt den lange vermissten und ersehnten browserbasierenden Mailclient, auch Webmailer genannt. Ich habe dabei wieder eine Menge über Apache und auch ein wenig über php gelernt. Besonders Fragen der Sicherheit, standen stets mit im Vordergrund. Ganz nebenbei, fielen auch einige Tipps und Tricks zu vim ab. Vielen Dank mal an der Stelle an Marian, du solltest unbedingt mal Workshops dazu halten.

webmailende Grüße DxU

Ubuntu-Berlin feiert den schicken Narwal

Ach du Schreck, nicht einmal mehr 3 Wochen bis zur nächsten Ubuntu Release.

The next version of Ubuntu is coming soonUbuntu 11.04 „Natty Narwahl“ erscheint, so der Plan, am 28.04.2011 und auch diesmal plant Ubuntu-Berlin wieder eine Releaseparty, diesmal einige Wochen später (am Samstag den 21.05.2011) aber nicht minder mit Spannung erwartet. Schaut euch den aktuellen Flyer an, der ist nicht nur schick und innovativ, auch alle wichtigen Daten könnt ihr dort entnehmen.

Flyer zur Berliner Releasaparty Ubuntu 11.04
klicke den Flyer für bessere Ansicht

Eine Woche vorher gibts  als krönenden Abschluss des Linux Tag 2011 eine tolle Grillparty, auch diese wird veranstaltet von Ubuntu-Berlin , auch diese findet ihr in der c-base und auch diesmal sponsort Canonical und ubuntu Deutschland dieses Event.

Lust auf Ubuntu-Berlin? Wie jeden 2. Mittwoch im Monat gibts morgen (also am 13.04.11) wieder in der c-base den allmonatlichen Stammtisch. Gezeigter Flyer ist dann vielleicht schon druckfrisch zum Verteilen auch in deinem Umfeld zur Hand. (wenn nicht dann ganz sicher beim nächsten Stammtisch)

gegrillte Grüße DxU

Bildungsurlaub zum Linuxtag

Vom 11. bis 14. Mai 2011 findet wieder auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm der Linuxtag statt. Dieser ist vom Berliner Senat als Bildungsurlaub anerkannt. Die entsprechende Bestätigung habe ich vor einigen Tagen zugesendet bekommen. Gern könnt ihr sie euch hier downloaden und damit bei eurem Arbeitgeber Bildungsurlaub beantragen.

Download (rechtsklick „Ziel speichern unter“)

Bescheid Seite 1

Bescheid Seite 2

 

bildende Grüße DxU

Leipzig und Berlin

…waren die Orte der zwei großen Ubuntu-Events in den letzten Wochen.

Und ehe das nächste große Spektakel beginnt, will ich zu den vergangenen noch kurz meinen Senf hier dazugeben.

Also, im letzten Post angekündigt , nun inzwischen Geschichte, fand von 15. bis 17.10.2010 die inzwischen 4. (nach Krefeld 07 und Göttingen 08/09) Ubucon diesmal an der Uni Leipzig  statt. Nun am Freitag  Mittag startete Waldstepper samt Familie und mir Richtung Leipzig. Genauer gesagt nach Quering zu einem tollen Bauernhof, auf dem wir zwei Nächte übernachteten. Und um es gleich vorweg zu sagen, erwartet haben wir dort „nur“ eine Übernachtungsmöglichkeit, erlebt haben wir eine große Gastfreundschaft, fürstliche Bewirtung und spannende Gespräche. So war der Aufenthalt dort ein unerwartetes Highlight unseres Tripps nach Leipzig, wir erlebten neben dem großen Wachhund, Ziegen, Schafe, Hühner und mehr. Nicht nur dass ich von letzteren auch die ersten grünschaligen Eier zum Frühstück serviert bekam, ich wußte ja bis dato garnicht dass es grüne Hühnereier überhaupt gibt. 😉

An dieser Stelle also nochmal ein besonderes Dankeschön an unsere Gastgeber Sibylle und Micha für die 3 schönen Tage.

Nun schliesslich gings nachmittag noch kurz zur Ubucon, als wir ankamen, war die Begrüßungsveranstaltung gerade vorbei und „Speakers Corner – Lightning Talks“ fiel wohl aus mangels Vortragenden. Wir holten unsere Namenschilder und Ubuntutassen und führten erste kleine Gespräche mit anderen Teilnehmern der Ubucon

Samstags nach einem üppigen Frühstück viel zu spät los, schafften wir dann doch noch ein paar Vorträge. Z.B. lauschten wir Blizz zum Thema KDE 4, hörten einiges zu Netzwerken, lernten „Helfer der Kommandozeile“ (besser) kennen und anderes mehr.

So setzte sich auch der Sonntag mit mehreren spannenden Vorträgen fort u.a. ein Blick über den Ubuntu-Tellerrand mit einem Rückblick auf die UNIX-Entwicklungsgeschichte und einem Vergleich von Linux und der BSD-Familie.

Nach einem kurzem Abstecher in ein Irish-Pub in der Leipziger Innenstadt gings dann nachmittags wieder zurück nach Berlin, auf einer zum Glück weitgehenden staufreien Autobahn 😉

Ein Woche später, dann gabs in Berlin wieder eine Releaseparty anlässlich des Erscheinens von Ubuntu Maverick Meerkat.Version 10.10, erschienen am 10.10.10 und dazu gabs die 10. Releaseparty in Berlin. Yo Man

am 23.10. in der c-base

Es gab wieder tolle Vorträge, zu den Neuerungen in der aktuellen Release, zu KDE 4.5.2, zum Datenbankprogramm Base aus der OpenOffice.org, zum Gehörbildungsprogramm Solfege zu freien Projekten wie identi.ca, Openstreetmap, Diaspora, libre.fm, OpenEtherpad und anderen mehr.

Abschliessend gab es eine spannende Talkrunde.

Zufällig habe ich dabei ein tolles X-Terminal kennengelernt: Terminator. Und meine Affinität zu getabbten und geteilten Fenstern, kennen ja inzwischen sicher so einige der Leser. 😉

freie Grüße mit freier Software, DxU.

P.S. nach übereiltem Upgrade auf die aktuelle Version an Laptop und Netbook, habe ich den Laptop jetzt wieder mit Lucid Lynx 10.04 neu installiert (und zum Glück vorher $HOME gesichert). IMHO bringt Maverick nicht so viele Neuerungen, die ich unbedingt bräuchte. Zum Teil kann ich diese auch in Lucid per zusätzlicher Repositories einrichten. Im Gegensatz dazu funktionierten aber einige essentielle Tools nicht mehr. So kann ich unter Maverick, zwar noch an einem der beiden Rechner Bluetooth verwenden und UMTS per Kabel klappt auch, aber beides zusammen , also UMTS über ein per Bluetooth verbundenes Handy, war nicht mehr möglich.

Auch funktionierte plötzlich das dekodieren von OTR Files nicht mehr. Ich nutze als Frontend zum dekodieren und schneiden OTR-Verwaltung, dessen Versagen oder der dahinter werkelnden Tools ich aber nich tiefergehend geprüft habe.

Auch konnte mich die neue Unity Oberfläche als Ersatz für die bisherige Netbookedition nicht überzeugen. So werde ich dort auch wieder zur LTS Version zurückkehren und bei der Gelegenheit vielleicht mal auch auf diesem kleinen Desktop das „normale“ Gnome oder mal ganz was anderes testen.

so jetzt aber raus mit diesem Post 😉

Der Oktober im Zeichen von Ubuntu

Dieser Monat ist für uns Ubuntu User ein ganz Besonderer.

Nun in wenigen Tagen, genau am 10.10.10 erscheint Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat („Eigensinniges Erdmännchen“)

Ubuntu 10.10Inzwischen ist es die 13. Version von Ubuntu. Aber das soll kein schlechtes Omen sein, schliesslich steht 101010 binär für 42 und Eingeweihte bekommen sicher bei dieser Zahl ein breites Lachen 😀

Entsprechend zur  Veröffentlichung veranstaltet am 23.10.2010 auch diesmal Ubuntu-Berlin wieder eine Releaseparty in der c-base. Und wie kann es anders sein, es ist die 10. Releaseparty.

  • Einlass: ab 16 Uhr, der Eintritt ist frei.
  • Vorträge ab 17 Uhr
  • Getränke: erhältlich an der Bar zu moderaten Preisen
  • WLAN: vorhanden (kostenlos)

Vorher gibts noch ein weiteres spannendes Event. Vom 15. bis 17. Oktober findet an der Universität Leipzig die diesjährige Ubucon statt.

Ubucon Universität Leipzig

In diesem Sinne ein ganz besonderes „Oktoberfest“

wünscht DxU