WLAN Auf dem Wege

Vor ein paar Tagen habe ich folgendes gelesen:
WLAN/Installation
Und da das Notebook von der Schule zwar unter Windows ordentlich funkt, aber unter Linux leider immernoch die Strippe ins Netz braucht, hab ich mich nochmal rangewagt.
Um PCMCIA brauchte ich mich nicht kümmern, weil WLAN-Chipsatz onboard, aber natürlich kennt den Linux nicht. Vor ndiswrapper hab ich mich immer etwas gefürchet, nach der Lektüre des Wikis frage ich mich jetzt aber echt warum. Tools per synaptic installiert (wer braucht schon ‚YOU‘), Treiber von der Herstellersite (FSC) gezogen und eingebunden und schwups hatte ich die ersehnte Schnittstelle ‚wlan0‘.
Soweit so gut, Josis Router war aber noch nicht zu finden. Klar, da habe ich WPA-Verschlüsselung aktiviert und SSID-Broadcast abgeschalten. Andere Netze waren leider nicht zu finden. Auch ein Scan auf der Konsole brachte nix. Aber ein Anfang ist dank ndiswrapper gemacht. Bleibt nur noch die Sache mit der Verschlüsselung, die grafischen Tools gehen nur auf WEP ein, aber damit in Berlin funken, dann kann ich auch gleich die Tür aufmachen.
Mit diesem Blog: Netgear WG511 unter Ubuntu, mit WPA dachte ich klappts, aber neeneee, so leicht isses ja dann doch nicht. Ok, an dem bewußten Abend hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr. Ich kam an den Punkt, wo ich nicht mehr wußte, was ich jetzt konfiguriert habe und was nicht und ob das Netz nun neu gestartet werden muß oder nicht. Fraglich ist auch, ob denn die eth0, also die klassische Netzwerkkarte deaktiviert werden muß. Dann wäre Routing usw. noch zu klären. Allerdings sollte das ja bei der WLAN ANbindung genauso automatisch klappen wie bei der Ethernetkarte. Erschwerend kommt hinzu, dass das Laptop Funktionstasten u.a. zum Abschalten des WLAN hat (Fn+F12), die zugehörige LED an der Kiste aber noch nie geleuchtet hat, defekt wohl eher nicht, denn das baugleiche zweite Notebook in der Schule hat diese auch nie leuchten lassen.
Vorhin habe ich noch diesen Artikel im Wiki gefunden: Verschlüsselung. Mal sehen, vielleicht komme ich damit der Sache ein Stück näher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.