WLAN, es wird

Diesen Blog schreibe ich gerade über eine Drahtlosinternetverbindung.
Nachdem ich gestern so ein Aha-Erlebnis hatte, das WLAN mit ndiswrapper funktionierte auf einmal unter Linux, wollte ich jetzt mal damit ins Intenet. Beim wlan-scan taucht ja immer wieder diese offene SSID ‚olsr.freifunk.net‘ auf. Auf den Seiten des Projektes, gibts ne schöne Anleitung, wie man da ‚rein‘ kommt und wie man darüber dann auch ins Internet kommt. Naja um das erstmal grundsätzlich in der Praxis zu testen, hab ich’s doch erstmal unter Windoof probiert. Also Netz eingerichtet, Verbindung hergestellt (klappt nur bei offenem Fenster) und schließlich olsr Software installiert. Tja und das wars auch schon. Ok, Win benutze ich ja sonst nicht und so ist auf dem Laptop hier auch nur der IE zum surfen da, brrr ich bekomme glatt Gänsehaut, wenn ich damit arbeite. Aber immerhin es klappt. Morgen ist ja Feiertag, da werde ich mich mal hinsetzen und das ganze unter Linux ausprobieren. Wäre ja gelacht, wenn das nicht mindestens genauso gut klappt. So jetzt aber Schluß von dieser M$-Oberfläche bekomme ich noch Augenschmerzen.

cu Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.