Linux kann WLAN

Heute 23:35, endlich eine stabile Verbindung zum Berliner Offenen Netz:
www.freifunk.net und speziell olsr.freifunk.net
Also nach etlichen Versuchen; das Zusammenspiel WLAN-Hardware, Treiber, Netzwerkmodul, Verfügbarkeit und Bandbreite (danke unbekannterweise an die netten Leute in meiner Weissenseer Umgebung) zumindest un den Abendstunden) und der olsr Software, wollte erst nicht so recht und brachte das Laptop wiederholt zum Einfrieren. Das tat richtig weh, wenn nur noch das mehrsekündige Drücken des Powerschalters half. Aber was lange wehrt wird gut. Immer ertmal ein Test unter Windows. Dann rüber zu Linux rebootet und schließlich hatte ich alle Einstellungen so, daß es klappt. Ärgerlich: Firewall muß abgeschalten werden.
Naja oder angepasst, aber das kriege ich auch noch hin. Ausserdem, unter Windows gings auch nur ohne und da hab ich damit noch mehr Bauchschmerzen. MS-Netzwerkumgebung und Freigabe habe ich da abgeschalten, trotzdem, da hatte ich dann auch noch den Admin-Account.
All das trifft auf Linux eh nicht zu und relevante Dienste laufen hier so gut wie keine.

So, das war mein ‚Herrentag‘

Gute Nacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.