No KDE4

Pro Linux meldete vor einigen Tagen „KDE 3.5.9 veröffentlicht„. Ok da kam das Launchpad ,mit inoffiziellen Repositories zum Zuge, diese in die sources.list
(deb http://ppa.launchpad.net/ubuntu-langpack/ubuntu gutsy main multiverse restricted universe)
und nach wenigen Minuten, hatte ich auf die aktuelle Version aktualisiert.
Mit den Neuerungen habe ich mich jetzt noch nicht näher befasst, aber zumindest lief das Update schnell und reibungslos und mir ist derzeit auch ein stabiles KDE der 3er Serie lieber als ein KDE4.0, wo ich noch nicht weiß wohin die Sache läuft.

Außerdem habe ich den aktuellen Ati-Treiber von der AMD Seite gezogen und daraus *deb Pakete gebastelt. Aber denkste, meine Ati Probleme werde ich wohl sobald nicht los. Zwar hab ich einen stabilen 3D Treiber, der u.a. auch Googleearth zum laufen bringt, aber dafür lässt sich der Rechner mal wieder nicht sauber runterfahren. Beende Ich X über den normalen Abmelde-Button von KDE, hängt sich der X-Server komplett auf. Es hilft dann nur noch ein beherztes „Strg+Alt+Entf“ um den gewünschten shutdown oder reboot doch noch auszulösen.

Letzten Sonntag habe ich meine 500GB SATA-II Festplatte bestellt. Nur die Lieferung hängt seit Tagen bei DHL. Bin gespannt ob und wann ich die bekomme….

….Fortsetzung folgt, Gruß DXU

Oh Schreck. Mein Linux ist ein Windows?

Da hab ich doch irgendwo über die Funktion =INFO() in Tabellenkalkulationen gelesen. Als Beispiel in OpenOffice.org stand da =INFO(„OSVERSION“) was dann in dem Beitrag „Windows (32-bit) NT 5.01“ bei einem XP System zurückgab. Naja Neugierde sei gestillt, gleich mal am Rechner unter Linux mit OO.o probiert. Oh Graus, was lese ich da? Auch hier behauptet der Tabellenknecht ich hätte da ein „Windows (32-bit) NT 5.01“. Hey dickes Kreutz aufgestellt, nicht bei mir, wo kommen wir denn da hin. Mal die Funktion in der Hilfe gesucht, da gibts als Parameter aber noch mehr und so liefert =INFO(„SYSTEM“) wie gewünscht „Linux“ als Ergebnis. Puh, Schwein gehabt, nicht daß ich jahrelang mit einem falschen Betriebssystem gearbeitet hab.
Irgendwo soll ja mal behauptet wurden sein, daß Win-Server 2003 einen Linuxkernel verwendet. Allerdings läßt das Datum der Meldung damals doch großen Zweifel an der Ernsthaftigkeit oder Wahrheit dieser Information zurück.
Nun gut, obiges Experiment =INFO(„OSVERSION“) unter kspread wiederholt und siehe da „Linux 2.6.22-14-generic (i686)“

Versionsgrüße DXU

Powered by ScribeFire.

Vortragsreihe im Newthinking store

Leider habe ich den Packaging Jam letzten Mittwoch im newthinking strore verpasst, aber dafür waren Josi und ich einen Tag später zu einem interessanten Vortrag über Freie und OpenSource Software an gleicher Stelle, ein großes Lob für den sehr informativen Abend an Newthinking im Allgemeinen und an Christian Külker im Speziellen. Ich glaube, das wird nicht mein letzter Besuch in der Tucholskystraße 48 in Mitte. Die angekündigten Vorträge und Workshops klingen vielversprechend und es gibt dort so einiges an Fan-Artikeln, Büchern, Hard- und Software gerade für Linux-Begeisterte. Vielleicht bietet der Store ja auch mit Erscheinen der nächsten Ubuntu-Version im April wieder einen Laptop mit vorinstalliertem Hardy Heron an. Andererseits war ich ja mit meinem letzten PC Kauf bei Dell sehr zufrieden und deren (Ubuntu)-Linux Engagement ist durchaus beachtenswert. Wie auch immer, ein Laptop steht im Frühjahr ins Haus und das neue Ubuntu soll dann schon beim Kauf mit dabei sein.

mobile Grüße DXU

Powered by ScribeFire.

Jabber bei AOL – Fluch oder Segen (update)

Auch ein heise-Artkel informierte vor kurzem über die Öffnung von AOL/ICQ für das Jabberprotokoll. Grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Dafür spricht, daß dann jeder jabber fähige Clinet ganz offiziell dieses Protokoll nutzen kann und daß endlich Nutzer von Jabber ohne Umwege, wie Transports/Gateways direkt mit Nutzern der AOL Accounts (wozu ja auch ICQ gehört) in Verbindung treten können.

Dagegen spricht, daß auch jetzt und in Zukunft AOL sich wohl kaum seine bisherigen Rechte zur Content-Nutzung im Messaging-Netzwerk nehmen lassen wird, im Gegenteil durch die Öffnung auf noch mehr Inhalte zugreifen kann.

Nun, der Artikel ist ein paar Wochen alt. Ich versuche gerade mal meine Accounts auf jabber umzustellen, zumindest mit kopete habe ich es noch nicht geschafft, also entweder hat AOL sein Vorhaben derzeit auf Eis gelegt oder aber doch wieder irgendwelche Clients blokiert.

gejabberte Grüße DXU

Update: weitere Clients installiert (psi, gajim, pidgin), diverse Einstellungen getestet, aber weiterhin kein Zugriff auf die neuen Jabber-Accounts, wenigstens mal wieder die Clients in ihren aktuellen Versionen kennengelernt 😉

P.S.: Mein Server der Wahl jabber.ccc.de braucht Geld.
Hier der Spendenaufruf.

Powered by ScribeFire.