Jabber bei AOL – Fluch oder Segen (update)

Auch ein heise-Artkel informierte vor kurzem über die Öffnung von AOL/ICQ für das Jabberprotokoll. Grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Dafür spricht, daß dann jeder jabber fähige Clinet ganz offiziell dieses Protokoll nutzen kann und daß endlich Nutzer von Jabber ohne Umwege, wie Transports/Gateways direkt mit Nutzern der AOL Accounts (wozu ja auch ICQ gehört) in Verbindung treten können.

Dagegen spricht, daß auch jetzt und in Zukunft AOL sich wohl kaum seine bisherigen Rechte zur Content-Nutzung im Messaging-Netzwerk nehmen lassen wird, im Gegenteil durch die Öffnung auf noch mehr Inhalte zugreifen kann.

Nun, der Artikel ist ein paar Wochen alt. Ich versuche gerade mal meine Accounts auf jabber umzustellen, zumindest mit kopete habe ich es noch nicht geschafft, also entweder hat AOL sein Vorhaben derzeit auf Eis gelegt oder aber doch wieder irgendwelche Clients blokiert.

gejabberte Grüße DXU

Update: weitere Clients installiert (psi, gajim, pidgin), diverse Einstellungen getestet, aber weiterhin kein Zugriff auf die neuen Jabber-Accounts, wenigstens mal wieder die Clients in ihren aktuellen Versionen kennengelernt 😉

P.S.: Mein Server der Wahl jabber.ccc.de braucht Geld.
Hier der Spendenaufruf.

Powered by ScribeFire.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.