umtsumtsumtsumtsumtsumts

Manchmal lassen sich Probleme banaler lösen als gedacht.

Ok, ich hab seitein paar Wochen meine UMTS-Flat und bekam bisher einfach die PC-card-express nicht so recht am Laptop zum laufen. Unter Gutsy gab es noch eine Hardwareübersicht, die ich aber unter hardy nicht mehr finde. Egal das Modem wurde erkannt auf „/dev/ttyUSB0“. Nach Konfiguration von „pppconfig“ und alternativ „wvdial“ (und diverser grafischer Frontends inkl den Networkmanager) klappt die Einwahl aber trotzdem nicht.
Dann hab ich wieder und wieder diese Seite konsultiert, brachte aber nix. Dem Hinweis zum Trotz, habe ich dann mal die dort verlinkte“huaweiAktBbo.c“ übersetzt, die vendor- und product-id ermittelt und das entsprechende Kernelmodul mit „modprobe“ geladen und erneut per „sudo wvdial“ versucht eine Verbindung herzustellen, aber auch das brachte nix. Irgendwo im uu.de Forum las ich dann von ähnlichen problemen und es wurde dort auch gefragt, ob der/diejenige denn das Modem beim Start des Rechners bereits eingesteckt hatte???

Ehm, wie jetzt? Nee nicht wirklich, das wars doch nicht etwa? Klar, in Zeiten von Plug’nPlay, kommt man nicht auf die einfachste Idee, zumal ja die Hardware beim Einstecken zur Laufzeit erkannt wurde. Aber ok, versuch ist es wert. Rechner aus, Karte rein, Rechner an, „sudo wvdial“ und…. ja, umtsumtsumtsumtsumts… das wars.
Gleich mal ein paar tests gemacht, Downloadrate ca 500kbit/s, na damit kann ich doch leben. Seitenaufbau, ist soweit erträglich, auch wenn ich den Eindruck habe, die Seiten bauen sich nicht wirklich flüssig auf. Klar es ist nicht ganz so wie DSL, Allerdings müßte normales surfen bei der Geschwindigkeit möglich sein, ich meine, das ist imemrhin ca. 8 x isdn. Na mal sehen, wie das noch optimiert wird

umts Grüße DXU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.