Sender X » Blog Archiv » Videoclips bilden

Sender X

in a world without walls and fences, who needs windows and gates?


XML Feed


19
Mrz

Videoclips bilden

und sind schöner als trockene Zeilen in Handbüchern. Diese SemperVideo motivierte und inspirierte mich gestern, mal wieder an meinem VServer zu basteln.

Nun, im letzten Jahr berichtete ich ja von meinen „Erfolgen“ WordPress auf diesem VServer zum laufen zu bringen. Und da jedes WordPress eine Datenbank braucht ich aber mit der Materie nie so recht warm wurde, griff ich kurzerhand auf eine der eh schon vorhandenen Datenbanken bei HostEurope zu, wo ich unter anderem SenderX am Start habe. Das ganze lief soweit ganz gut. Bis ich mit Schrecken von einem Freifunker darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das gar keine gute Idee ist (danke an Lucius mal an der Stelle). Nun, bei jedem Aufruf des Blogs gibt es eine Abfrage auf die genutzte MySQL Datenbank bei HostEurope und dabei gehen jedesmal meine Zugangsdaten zur Datenbank unverschlüsselt übers Netz, hab ich also jannnnzzzz schnell wieder abgeschalten und damit wars das auch erstmal. Bis gestern, nach dem Genuss des obigen Videos und einiger Zeilen zu MySQL im Wiki von ubuntuusers.de, hatte ich recht flott den SQL-Server samt phpMyAdmin aufgesetzt, eingerichtet und schon lief WordPress, diesmal ohne diese riesen Lücke.

Das nächste Experiment wird dann wohl die Installation und Einrichtung von Roundcube, ach Schreck schon wieder mysql-Gedöns

lückenlose Grüße DxU



einen Kommentar hinterlassen


Powered by Wordpress 2YI.net Web Directory

Copyright © 2007 Sender X | All Rights Reserved | WP 4.7.5 | page loaded in 0,39 seconds | Reworked & translated by Frank Haensel