kde4.1 tohuwabohu

Am Sonntag wars dann auch bei mir soweit, zumindest auf einer Testinstallation.

Da hatte ich auf einer Partition ein junges Kubuntu 8.04 mit KDE4 noch aus der Betaphase inzwischen aber irgendwann nach dem Release aktualisiert. Gebootet eingeloggt und erstmal knallt der windowdekorator ab. Was solls, updates durchgeführt aber bei der Installation der Pakete hängen da noch einige alte Pakete dazwischen und der Installationsprozess bleibt stehen. Ok, es gab ein paar Fremdquellen, „backports“ und „proposed“ Einträge. Nach mehrfachem Killen der apt-Frontends und Neustarts und entfernen aller Fremdquellen (außer dem Launchpad Repository, das ja KDE 4.1 enthält).
Daß ich in der „/etc/apt/sources.list“ der Zeile
„deb http://ppa.launchpad.net/kubuntu-members-kde4/ubuntu hardy main“
noch „universe multiverse restricted“ zugefügt habe, wird wohl kaum das upgrade so negativ beeinflussen.
Letztlich habe ich dann soweit alles an Fremdpaketen irgendwie raus bekommen und die Installation lief mehr schlecht als recht durch.

Jetzt hatte ich ein KDE4.1, aber mein erster Eindruck ist eher gespalten. Ok es funktioniert irgendwie, aber zum einen habe ich noch zu sehr KDE3 im Kopf und zum zweiten fühlt es sich nicht wie ein System für eine Produktivumgebung an. Ein erster Test, Amarok gestartet, Musike will aber nicht, mit der kde3x Version aber schon.

Immerhin gibt es jetzt endlich einen eigenen Compositing-Manager. Somit wird unter KDE für die schicken Effekte kein Comiz-Fusion mehr benötigt, was unter KDE bei mir nie so recht funktionierte. Den tollen „Würfel“ gibts noch nicht, aber der soll wohl in KDE 4.2 folgen. Die Wabbelnden Fenster und andere Effekte funktionieren, gefallen mir aber nicht ganz so, wie in Compiz-Fusion/Gnome und lassen sich auch nicht oder nicht so gut konfigurieren wie dort.

Aber, was solls. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich die Terstinstallation nochmal frisch aufsetzen, (vielleicht gleich die aktuelle kubuntu 8.04.1) und direkt danach das aktuelle KDE einspielen.

Hier noch ein passender Artikel mit Screenshots

schaun wir mal…. DXU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.