Sender X » Blog Archiv » Linux zu kompliziert?

Sender X

in a world without walls and fences, who needs windows and gates?


XML Feed


17
Dez

Linux zu kompliziert?

Es ist schon ein paar Wochen her, Josi schließt ihren Router an’s Kabelmodem und dann den PC an den Router. Ruft mich an, „komisch mit Linux komm ich ins Netz aber nicht mit Windows“ LOOL, das ging mir ja runter wie Öl. Was soll man da noch sagen? Na wenn Windows Ärger macht, einfach Linux nehmen. Des Rätsels Lösung, sie hat das Lan-Kabel vom Modem in den LAN- statt in den WAN-Port gesteckt. Ok, ok kann ja mal passieren, somit hat der Router wohl einfach durchgeschleift (oder heißt es geschliffen? *gg), wie ein Switch also und bekam seine IP dann direkt vom Modem, soll heißen die öffentliche vom Provider, statt vom dhcpd des Routers. Aber komisch ist es schon, wieso wollte Win die dann nicht nehmen.
Wer das Rätsel lösen kann, einfach mal unten auf Kommentar klicken, würde mich mal interessieren.

Ansonsten steht daheim noch eine Xubuntu 6.10 Testinstallation auf der Liste. Will mal sehen, ob meine alte Kiste damit wirklich ‚flüssiger‘ läuft.
Dazu demnächst mehr in diesem Theater.

3rd Adventsgrüße Dirk.



einen Kommentar hinterlassen


Powered by Wordpress 2YI.net Web Directory

Copyright © 2007 Sender X | All Rights Reserved | WP 4.7.5 | page loaded in 0,37 seconds | Reworked & translated by Frank Haensel