und noch mehr eye-candy

und wieder in der todo Liste meiner Lesezeichen gekramt und im Blog von Christoph Langner mich motiviert, meinen Desktop doch mal wieder umzugestalten. Lest einfach selber.
Manches habe ich übernommen, einiges angepasst und vieles neu entdeckt. Besonders gefallen mir die transparenten Menüs, die sehr gut zum gestern erwähnten Notify-Effekt passen. Statt dem GTK Window Dekorator nutze ich aber weiterhin Emerald, transparente Rahmen und Titelleisten sind einfach schick.

transparente Grüße DxU

@Nachtrag: es war nur noch eine Sache von Minuten, einige der Schritte am Netbook unter UNR zu wiederholen und dort anzupassen. Dabei habe ich auch endlich rausbekommen, wie die Farbe des Netbooklaunchers geändert wird. Der Launcher läßt einfach den Hintergrund durchschimmern.

notify für Firefox und Thunderbird

Dienstag abend etwas Zeit und ein paar temporäre Lesezeichen abgearbeitet.
Und was finde ich da? Genau, wieder mal addons für Thunderbird und Firefox.
Und hier siehst du sie auch gleich in Action:

Wie andere Tools zeigt nun auch Firefox und Thunderbird per libnotify abgeschlossene Downloads und neue Emails an, letzteres leider ohne akustische Benachrichtigung. Auch wenn ich entsprechende Option (optisch und akkustisch in Thunderbird eingeschalten lasse, tauchen diese nach Aktivierung des notify addons nicht mehr auf.

Klicke auf die Screenshots und du kommst zu den entsprechenden Webseiten.

benachrichtigte Grüße DxU

derzeit noch nicht für Windows

So las ich es eben im Google Watchblog.
Jawoll, auf solche Meldungen warte ich schon lange. Mal sehen wann es dann mal populär heißt:
„Wie üblich dauert die Entwicklung für nicht freie Betriebssysteme etwas länger“
oder
„Aufgrund der geringen Nachfrage lohnte sich die Entwicklung für propritäre Systeme nicht“

Aber vielleicht gibts dann ja sowas auch garnicht mehr. Das marktbeherrschende Betriebssystem wird dann durch eine marktbeherschende All-in-one „Don’t be evil“ Maschine ersetzt.
Bliebe nur noch die „Matrix“ als Folgemodell.

Achso mein Blog ist ja auch schon dabei 😉

g((OO))gle Grüße DxU