Zattoo macht zu

Zumindest unter Linux. Nunja es war ein tolles Programm und viel versprechendes Projekt.
Aber das ist nun wohl bald für Linux-Benutzer vorbei. Der Zattoo-Player hatte ja die Angewohnheit, beim Start regelmäßig und penetrant auf eine neue Version hinzuweisen, so diese verfügbar war. Dann konnte die neueste Version geladen werden und z.B. als .deb Paket auch auf Ubuntu relativ einfach installiert werden. Ärgerlich war dies dann aber, wenn das programm nur schnell gestartet werden sollte, weil eine gewünschte sendung gleich begann oder schon lief. Klar war die Aufforderung zum Update auch abweißbar, aber dann beendete sich Zatto eben erstmal. Und erst nach erneutem Start konnte mensch sich vielleicht mit dem dem TV genuss hingeben. So auch vor wenigen Tagen. Ich starte Zattoo, klar nehm ich das angebotene Update in Kauf. Es startet der Webbrowser und zeigt mir die Projektseite. Aber was ist das?

We’re sorry, but the linux version of the Zattoo player is no longer available for download. As an alternative, we offer Zattoo Web TV.

Hm, was denn nun los? Tja daswars dann wohl. So zeigt sich der Unterschied zwischen kostenloser und freier Software. Unter OpenSource oder einer ähnlichen freien Lizenz wäre der Player wohl schon längst von der Community weiterentwickelt und nicht mehr abhängig vom ursprünglichen Initiator. Zumindest wäre ein Fortbestehen weniger abhängig von der verwendeten Plattform. Wenn die TV-Daten eben bereitgestellt werden, dann muß sich der betreiber nicht zwingend um eine Version für jede Plattform kümmern. Eine tolle Idee wäre aber auch eine Plattformunabhängige Version. Java wäre dafür doch die ideale Basis.

Noch funktioniert die installierte Version, zumindest nach einem erneuten Start, wenn dei Updateaufforderung beim ersten Start erstmal den Player beendet.
Schade, ich habe den Zattoo sehr gerne genutzt, Windowsemulation kommt für mich hier nicht in Frage und weil ich über das Einstampfen sauer bin setze ich jetzt hier auch keinen Link auf die Seite.

zattoo-vermissende Grüße DxU

P.S. Schaut euch die kastrierte Web TV Alternative besser garnicht an, lohnt sich einfach nicht, nur wenige Sender und Flash-Fensterchen im Browser, nee danke

P.P.S. Kurz nach meinem Blogeintrag bekam ich (wie unten zu sehen) auch schon Feedback, mit einem Verweis auf den sehr lesenswerten Blog von Chris Jung Christoph Langner : Gespräch mit Beat Knecht, CEO von Zattoo. Das alles relativiert meinen ersten Eindruck. Bleibt abzuwarten, was in Zukunft mit Zattoo passiert. Immerhin habe ich eben feststellen können, dass die Anzahl der Sender in der Browserversion deutlich gestiegen ist. Die in Chris Jung’s Blogg geäußerten Kritikpunkte kann ich nur bestätigen.
Auch die Kommentare in dem Blogg sind durchaus lesenswert und haben mich auch auf Wilmaa neugierig gemacht. Mal sehen wann dieser Dienst in Deutschland verfügbar ist.

Jaunty, neues und instabiles

Nun war der 23.4. doch schneller da als erwartet und ich kam nicht mehr dazu die noch schnell gezogenen Betas zu testen. Also irgendwann nachts zwischen Erscheinen von Ubuntu 9.04 und der 2 Tage später geplanten Releaseparty habe ich dann das Upgrade gewagt. Es lief erstaunlich reibungslos,lediglich 2 mal wurde ich gefragt, ob die aktuelle oder die neue Version irgendeiner Konfigurationsdatei verwenden will. Und schon hatte ich ein frisches Ubuntu Jaunty Jackalope auf dem Laptop. Es wurde eine Menge alter Anwendungen deinstalliert und im nachhinein mußte ich einige Pakete deinstallieren, damit ihre aktuellen Versionen auf die Platte sprudelten.

Von einem Tool mußte ich mich endgültig verabschieden: aria. Das war seit vielen Jahren für mich DER Downloadmanager. (Hallo BJ das waren Zeiten, was?) Und das nicht nur weil das Tool auch schon fast solange lokalisiert war, nein es war einfach mal für Downloads ideal, damals in meiner Vor-DSL Zeit. Heute zieht mensch sich ja alles mögliche in NullKommaNix über die schnellen DSL Leitungen oder nutzt torent. Gerade schaue ich was es dazu so im Netz gibt und fast wehmütig blicke ich dabei nochmal auf diese Screenshots (inklusive eines Projekts  zur Pflege von aria als RPM Paket). Ein Klick auf die Vorschaubilder zeigt aria nochmal in voller Pracht


Immerhin gibt es ja ein Nachfolgerprojekt aria2 sogar teilweiselokalisiert, Das Tool kann auch mit anderen Arten von Downloads z.B. mit torrents umgehen, nur ist aria2 leider ein reines Kommadozeilentool.Inzwischen gibt es auch diverse Frontends aber so richtig sehe ich darin derzeit noch keinen Ersatz für das Verlorene. Außerdem gibt es noch keine Pakete, nun denn ich hab den Drei-Satz (configure/make/make_install) versucht, aber da war es wieder das alte Spiel, Abhängigkeiten von Abhängigkeiten vojn Abhängigkeiten. Auch dafür habe ich vor Jahren mal SuSE durch Ubuntu ersetzt.

Na wie auch immer, nun habe ich schon einige Tage die neue version, und der erste Eindruck ist überwiegend positiv. Vom viel gelobten schnelleren Bootvorgang habe ich nichts bemerkt, naja ich hätte wohl mal die Stoppuhr holen vor und nach dem Upgrade zu Hilfe nehmen müssen. Allerdings bemerke ich wiederholt daßAnwendungen oder das ganze System zeitweise oder nichtendend einfrieren oder auch nur sehr langsam werden. Einige male mußte ich inzwischen den Laptop durch längeres Drücken des Powerknopfes ausschalten. Auch fehlen plötzlich dem Firefox Verknüpfungen zu anderen Anwendungen, so bietet er bei Links zu Torent Dateien jetzt nur noch den Miroplayer an, obwohl z.B. Transmission weiterhin installiert ist. Schön bindet sich der neue Adobe Reader 9 ein und auch als Standallone-Toolgefällt er mir z.B. durch die dort jetzt auch presenten tabs, sobald mehrere PDF Dateien geöffnet sind. Allerdings wird auch in Ubuntu 8.04 LTS inzwischen diese aktuelle Version des Adobe Readers angeboten, wenn nur die richtige Repositories gewählt sind (medibuntu)

Zum Schluß noch was lustiges, das Fundstück der Woche von berlinerbär. Richtig gut was?

Mai-Grüße DxU