Noch ein Grund….

braucht wohl keiner um endlich den Microschrott hinter sich zu lassen und auf ein quelloffenes, sicheres, freies, sehr gut dokumentiertes, modernes, individuelles und kostenloses Betriebssystem umzusatteln. Zumal man eben auch an der Hardware spart oder hat schonmal jemand versucht auf einem 5 Jahre altem Rechner Vista zu installieren und dann noch effizient damit zu arbeiten?

freie Grüße DXU

Installationsparty an der FU

Im Rahmen einer Aktionswoche führte Ubuntu-Berlin gestern eine Installationsparty an der FU in Dahlem durch. Zusammen mit spline wurden für Interessierte Ubuntu CD’s gebrannt, installiert und Hilfestellungen gegeben. Alles in allem ein gemütlicher NAchmittag, bei dem ich auch so einiges lernen konnte. Ich freue mich schon auf die nächste Zusammenkunft.

Installer Grüße DXU

umtsumtsumtsumtsumtsumts

Manchmal lassen sich Probleme banaler lösen als gedacht.

Ok, ich hab seitein paar Wochen meine UMTS-Flat und bekam bisher einfach die PC-card-express nicht so recht am Laptop zum laufen. Unter Gutsy gab es noch eine Hardwareübersicht, die ich aber unter hardy nicht mehr finde. Egal das Modem wurde erkannt auf „/dev/ttyUSB0“. Nach Konfiguration von „pppconfig“ und alternativ „wvdial“ (und diverser grafischer Frontends inkl den Networkmanager) klappt die Einwahl aber trotzdem nicht.
Dann hab ich wieder und wieder diese Seite konsultiert, brachte aber nix. Dem Hinweis zum Trotz, habe ich dann mal die dort verlinkte“huaweiAktBbo.c“ übersetzt, die vendor- und product-id ermittelt und das entsprechende Kernelmodul mit „modprobe“ geladen und erneut per „sudo wvdial“ versucht eine Verbindung herzustellen, aber auch das brachte nix. Irgendwo im uu.de Forum las ich dann von ähnlichen problemen und es wurde dort auch gefragt, ob der/diejenige denn das Modem beim Start des Rechners bereits eingesteckt hatte???

Ehm, wie jetzt? Nee nicht wirklich, das wars doch nicht etwa? Klar, in Zeiten von Plug’nPlay, kommt man nicht auf die einfachste Idee, zumal ja die Hardware beim Einstecken zur Laufzeit erkannt wurde. Aber ok, versuch ist es wert. Rechner aus, Karte rein, Rechner an, „sudo wvdial“ und…. ja, umtsumtsumtsumtsumts… das wars.
Gleich mal ein paar tests gemacht, Downloadrate ca 500kbit/s, na damit kann ich doch leben. Seitenaufbau, ist soweit erträglich, auch wenn ich den Eindruck habe, die Seiten bauen sich nicht wirklich flüssig auf. Klar es ist nicht ganz so wie DSL, Allerdings müßte normales surfen bei der Geschwindigkeit möglich sein, ich meine, das ist imemrhin ca. 8 x isdn. Na mal sehen, wie das noch optimiert wird

umts Grüße DXU

Hardware unter Linux und 15 Jahre WWW

Unter dem Titel „Linux unterstützt mehr Geräte als andere Betriebssysteme“ veröffentlichte golem.de vor einigen Wochen ein sehr lesenswertes Interview mit Linux-Kernel-Entwickler Greg Kroah-Hartman.
Passend dazu habe ich vor einigen Tagen eine neue Erfahrung zum Thema Linux und Hardware“ machen „dürfen“. Mein alter 500 Mhz Rechner mit 2 klassischen IDE Festplatten und ebensolchen CD-Laufwerken. Nach einem Upgrade von Gutsy auf Hardy-LTS werden plötzlich die Laufwerke und Partitionen nicht mehr erkannt. Da ich in der Vergangenheit beim installieren anderer Systeme (wobei meißt die SWAP Partition ungefragt neu formatiert wird und sich ihre UUID ändert) oder umpartitonieren mit der Zuweisung in der „/etc/fstab“ Probleme mit den UUID’s bekommen habe, konnte ich mich mit dieser Art der Gerätezuweisung nie so Recht anfreunden. Nun aber werden die klassischen „/dev/hdX“ nicht mehr erkannt, nur noch meine /dev/hda3 wird als „/“ Partition im Notfallmodus gemountet. Gestern dann in der c-base beim Treff der Ubuntu-Berlin Gruppe (Vortrag ‚Konsolen-Klempnerei und Besprechung für den Grillabend nach dem LinuxTag.org am 31.5.) tollen Tipp bekommen. Das Zauberwort heißt „blkid“ und Problem erkannt, Problem gebannt. Tja auch IDE-Devices werden inzwischen nur noch über SCSI-Namen (z.B. „dev/sda3“) angesprochen, also die fstab entsprechend der Ausgabe angepaßt und schon war alles wieder schick.

Apropos Golem.de
Anläßlich des 15 jährigen Besthens des WWW gab es eine lesenswerte Artikelserie zum selbigen Thema und mir wurde mal wieder klar WWW ist nicht das Internet alleine.
Hier die Artikel im Einzelnen:

15 Jahre WWW: Internetdienste im Wandel der Zeit
Am 30.4.1993 gab das CERN (siehe auch Artikel bei Wikipedia) die sogenannte libwww frei und das WorldWideWeb trat seinen Siegeszug an.

15 Jahre WWW: Die Browserkriege
Nochmal ein Rückblick über den viel zitierten Kampf zwischen Netscape und den Redmonder Brow$er, Alternativen und der weiteren geschichte von Mozilla und Firefox.

15 Jahre WWW: Von Browsern und Bremsern
Ein Überblick über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Webstandards und deren Inkopatibilitäten bei diversen Browsern.

WorlWideWeb Grüße DXU

klinklang

Gestern hat sich mal wieder Ubuntu-Berlin in der c-base getroffen. Und scheinbar muß ich erst in geselliger Runde sitzen um auf die Idee zu kommen, mein Problem zu er’google’n. Seit dem Upgrade meines Laptipos auf HH will meine Soundkarte einfach nicht mehr. Tja und siehe da, die Lösung war näher als geglaubt. Dummerweise, hab ich die Befehle so abgetippt wie beschrieben, aber glatt übersehen, daß ich wenige Minuten vorher durch ein Update Kernel 2.6.24-17 bekommen hatte. Also die Pfade von …24-16 auf …24-17 angepasst, alle Schritte wiederholt und nach dem Reboot, tönte es wieder aus den Lautsprechern 🙂

Außerdem hab ich mal Zeit und Hilfe gefunden um ein paar neue Features von Compiz Fusion zu testen. Ganz cool; Gruppieren und Tabben:
1.Fenster anklicken „SUPER+S“, mit weiteren Fenstern das Gleiche, jetzt „SUPER+G“, damit sind die Fenster gruppiert, jetzt „SUPER+T“. Die Fenster sind „getabbed“. „;SUPER+linke (oder rechte) Pfeiltaste“, staunen und freuen.

Tönene Grüße DXU.

so richtig breit

Nun ist er da. Mein neuer 22 Zoll Breitbild Monitor von Belinea. Vom Händler abgeholt, angeschlossen X-Server konfiguriert und fertig. So richtig wollt er erst nicht, mußte mehrfach an der xorg.conf rumfriemeln und zusammen mit meinem bisherigen 17 Zöller klappte nur Klone-Betrieb, bringt auch nicht so viel. Aber was solls, die 1680×1050 sind auch so vollkommen ausreichend.

Breite Grüße DXU