‚MS Völkerfreundschaft‘ kde3.5.4 ubuntu-SP1 ? neues-spezial

Nach der tollen DapperReleaseParty am 2.6. bei Daniel daheim, hatte ich das große Bedürfnis die noch junge Ubuntuusersgroup Berlin erneut zusammen zu führen. Also flugs im Forum einen Vorschlag für ein Sommertreffen gemacht. Bisher hatte ich sowas noch nie organisiert und natürlich ging alles erstmal drunter und drüber. Letztlich einigten wir uns dann aber doch auf den Biergarten der ‚MS Völkerfreundschaft‘ in der Prenzlberger Kollwitzstraße. Und am Vorabend schaffte es die Einladung auch noch ins Ikhaya und vorher noch ins launchpad und so kamen dann auch einige Leute zusammen. Es war auch ganz lustig und sollte bald mal wiederholt werden. Aber für das nächste mal ist eine mailingliste geplant.

Kurz danach dann war mal wieder ein größeres Update meines kubuntu fällig. in den Repositories ist kde3.5.4 verfügbar und mindestens ein größeres Problem wurde damit bei mir gelößt.
Tja und nun ist es soweit. Ubuntu gibts ab sofort auch als aktualisierte CD/Images.
Wäre es ketzerisch, das als Servicepack1 zu bezeichnen 😉

Gestern am Sonntag Nachmittag lief auf 3sat ein ‚neues-spezial: Filmkunst aus dem Netz‚ Zu Gast im Studio Ossi Urks(Korrektur:) Urchs. Es ging um OpenSource im Allgemeinen und freie Lizenzmodelle für Medien im besonderen. Besonders wurde hier die ‚Creative Commons‚ als Gegenpol zu DRM* genannt. Auch einige Filmperlen aus dem Netz waren zu sehen. Besonders gefallen hat mir ‚iRomance‚ und noch sheenswerter ‚SPIN
Heute Morgen wurde die Sendung wiederholt, na nützt euch jetzt auch nix mehr, was? na gut Di. morgen 1:45 ZDF kommt das ganze nochmal. Und ansonsten gibts die Filme sowie die Sendung als Stream ja auch im Netz, schaut einfach auf die Seite zur Sendung.

Auf mehr Sonne wartend, Gruß Dirk.

*DRM steht für DigitalRightsManagement, passender wäre aber wohl DigitalRestrictionsManagement)

bye, bye, optisurf

ich weiß nicht mehr wie lange ich schon mit optisurf, ein LeastCostRouter, arbeite. Das Teil hatte ich schon unter SuSE im Einsatz und war auch echt begeistert davon. In letzter Zeit hatte ich aber mehr und mehr Probleme damit. Zum einen mit der Funktionalität und zum anderen mit der Aktualität der Datenbank auf die optisurf zugreift. Meine letzten Telefonrechnungen zeigten, daß ich statt Geld zu sparen eindeutig zuviel ausgegeben habe. Trotz moderater Netzeinwahl (Josis Breitbandzugang sei dank) hatte ich jetzt mehrfach Internetzugangskosten um die 10 Euro, ok kein Beinbruch, aber es ist noch nicht so lange her, da kam ich kaum über 2 bis 5 Euro pro Monat obwohl ich da deutlich öfter im Internet war. Naja alles subjektiv. Der Entwickler ist im Gegensatz zu früher bei Fragen und Problemen auch nicht mehr so schreibwütig. Na ich bin sicher nicht der einzige, der da mailt. Sei’s drum.

Heute habe ich mich vorerst von optisurf verabschiedet und die Wahl fiel auf qlcr (qt-leastcostrouter). Die Installation ist mehr als trivial. Installscript ausführen und qlcr starten.
So sieht’s dann aus:
Das Teil benutzt wvdial (auch schon lange nicht mehr benutzt, als kde-Fan war für mich immer kppp das bevorzugte Einwahlwerkzeug)
Auch ist es nicht ganz so komfortabel wie optisurf, so klinkt es sich z.B. nicht in den Systemabschnitt des kde-Kontrolleiste ein, lediglich automatisches Minimieren nach erfolgreicher Einwahl ist möglich. Aber dafür ist es wirklich einfach zu handhaben. Schön ist auch die Verbindungs- und Kostenübersicht, die aus qlcr für den aktuellen Tag, die Woche, den Monat, das Jahr oder einen selbstdefinierten Zeitraum jederzeit als HTML-File generiert werden kann.:

qlcr-connectlist1.png
(auf die Vorschau klicken und dann im Flickr ‚All Size‘ wählen)

Die nächsten Tage und Wochen (und natürlich die nächsten Telefonrechnungen) werden zeigen ob qlcr wirklich eine Alternative zu optisurf ist. Bis jetzt bin ich aber recht positiv beeindruckt.

analoge Grüße aus Weißensee